Unsere Internet•seite über die DDR

zum Anhören: Unsere Internet•seite

über die DDR

Unsere Internet•seite über die DDR

Das ist unsere Internet•seite zum Thema DDR.

DDR ist eine Abkürzung.
Sie bedeutet:
Deutsche Demokratische Republik.

Deutschland war lange in 2 Länder geteilt.
Das eine Land war:
die Bundesrepublik Deutschland.
Das andere Land war:
die Deutsche Demokratische Republik.
Heute gibt es nur noch ein Land.
Beide Länder zusammen sind
die Bundesrepublik Deutschland.

Auf dieser Internet•seite gibt es:

  • Texte über die Vergangenheit von der DDR
  • Bücher und Zeitschriften
    Die Bücher und Zeitschriften
    kann man am Computer lesen.
    Man kann die Bücher und Zeitschriften
    auch speichern.
  • Comics
  • Filme

So funktioniert die Internet•seite

So funktioniert die Internet•seite:
Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:

  • Infos zur DDR
  • DDR im Unterricht
  • Angebote der LpB

Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.


Jetzt erklären wir die Bereiche.

Infos zur DDR

Hier finden Sie Infos
über die Vergangenheit von der DDR.
Zum Beispiel:

  • Infos über die Berliner Mauer
    Die Mauer in Berlin
    hat die beiden Länder lange getrennt.
  • Infos über die Deutsche Einheit
    Das heißt:
    Wie Deutschland wieder zu einem Land wurde.
  • Infos über das Leben in der DDR

DDR im Unterricht

Hier finden Sie viel Material
für den Unterricht in der Schule.
Zum Beispiel:

  • Aufgaben
  • Filme

So kann man Schülern die DDR leicht erklären.
Die Schüler lernen:
Das ist in der DDR passiert.

Die Infos sind nicht nur für Schüler.
Die Infos sind für alle.
Die Infos sind noch nicht in Leichter Sprache.
Aber die Infos sind einfach erklärt.

Angebote der LpB

Hier finden Sie die Angebote von der LpB zur DDR.
Zum Beispiel:

  • Bücher und Zeitschriften
  • Veranstaltungen


Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Nach oben

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.